Was tun, wenn’s brennt?!

Demo 1×1 der Roten Hilfe

Auf jeder Demonstration kann es zu Situationen kommen, in der mensch nicht genau weiß, was seine Rechte sind, wie er oder sie sich richtig verhält, welche Angaben gemacht werden müssen oder eben auch nicht. Deswegen wollen wir im Vorfeld unserer Demo nochmal auf die Broschüre „Was tun, wenn’s brennt?!“ von der Roten Hilfe hinweisen. Diese gibt einen guten Überblick zum 1×1 auf Demonstrationen. Was sollte ich vor einer Demo beachten? Was ist eine Bezugsgruppe? Wie verhalte ich mich bei einer Festnahme? Was kann ich tun, wenn ich Übergriffe der Polizei beobachte? Welche Anlaufstellen gibt es für mich, wenn ich staatlicher Repression ausgesetzt bin?

Wir finden ein guter Überblick für Menschen mit wenig Demonstrationserfahrung und eine kleine Auffrischung für alle „alten Hasen“!

Für weitere Fragen, kannst du dich natürlich jederzeit an deine Ortsgruppe der Roten Hilfe wenden!

Rote Hilfe Greifswald

